pics-standard-aussen-parktplatz
Oberbürgermeisterin Charlotte Britz und Karin Riga eröffneten am Freitag, 21. März 2014, offiziell die „Wertstatt in der Bogenhalle“ des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB).

Die Idee zur Wertstatt hatte Bernd Selzner, Werkleiter des Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetriebs (ZKE). „Da waren so viele Sachen, die noch zu gebrauchen waren. Es war einfach schade, sie wegzuwerfen.“ Ein paar Dinge benötigten vielleicht nur eine neue Schicht Lack oder kleine Ausbesserungen. Also wandte er sich an Karin Riga, die Geschäftsführerin des Zentrums für Bildung und Beruf Saar (ZBB), ob „man nicht einfach zusammen etwas machen wolle“.

Frau Riga wollte, und so entstand die Idee mit der „Wertstatt“. Die Wertstatt soll Dinge, die sonst auf dem Sperrmüll landen würden, aufbereiten und verkaufen. Aufbereitung und Verkauf übernehmen Erwerbslose. Genug Platz ist in der alten Bogenhalle auf dem Gelände des Wertstoffhofs ohnehin. „Das Jobcenter hat auch zugesagt und im Februar vergangenen Jahres ging es dann los“, erzählte Frau Riga. 400 000 Euro kostet die „Wertstatt“. Den Großteil trägt das Jobcenter, den Rest teilen sich Stadt und Land. Alles was die Wertstatt einnimmt, dient ihrer Finanzierung.

Das Projekt wurde von allen Besuchern positiv aufgenommen und die Erwartungen der Beteiligten wurden übertroffen. Der erste Verkaufstag war ein großer Erfolg.

 

 


Dieses Projekt wird gefördert

Gefördert mit Mitteln des Saarlandes,
der Europäischen Union und des
Jobcenters im Regionalverband Saarbrücken.

web esf-2015
web Saar MZ Min-WAEV-D std 4C




jobcenter-sb
----------------------------------------------------------------------
 
 
 KOOPERATION
 
 
logo-zke-web

Wollen Sie mehr über uns wissen?

Die WERTSTATT ist ein Projekt der ZBB gGmbH, Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH in Burbach.

Wir sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen der Landeshauptstadt Saarbrücken und bieten vielfältige berufliche Integrationsmaßnahmen an. Schwerpunkt unserer Arbeit ist dabei die Förderung von Jugendlichen.

Mehr über uns erfahren Sie unter www.zbb-saar.de

 

ZBB Zukunft

 

 

 

 

 


resized LHS Logo UN Blau Schwarz CMYK

Treten Sie in Kontakt mit uns

logo wertstatt web
WERTSTATT (ZENTRALE)
Am Holzbrunnen 4
(Bogenhalle, ZKE-Gelände)
D-66121 Saarbrücken

Tel.: 0681 - 38 36 31 09 (Parterre)
Tel.: 0681 - 94 01 10 80 (1. Etage)
Fax: 0681 - 93 55 62 66
Karte: GoogleMaps

Öffnungszeiten Verkauf:
Mo.- Fr. täglich von: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Samstag: von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr

----------------------------------------------------

logo wertstatt substore burbach
WERTSTATT - BURBACH (Filiale)
Bergstraße 60
66115 Saarbrücken / Burbach

Tel.: 0681 - 93 55 60 42
Karte: GoogleMaps

Öffnungszeiten Verkauf:
Mo – Fr : 9.00 – 16.00 Uhr

Back to top